Telefonservice unter 069 945158750

  Kostenloser Versand ab 39 €

  14 Tage kostenloser Umtausch

  Sicher einkaufen dank Trusted Shops

Wernli AG aus Trimbach SO

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Erlesene Keksspezialitäten von Wernli

Die Verarbeitung von Schweizer Schokolade und feinsten Füllungen ist seit jeher die Kernkompetenz von Wernli. Jura Waffeln, Choco Petit Beurre oder Japonais sind Originale, welche von Wernli geschaffen wurden und heute in der ganzen Schweiz, und nicht nur dort, bestens bekannt sind. Die hohe Wernli-Qualität sowie der Einsatz möglichst naturbelassener Rohstoffe sorgen dafür, dass Wernli weiterhin die bekannteste und beliebteste Keksmarke der Schweiz bleibt.

"Wernli han I gernli!"

Trimbach bei Olten im Jahr 1905 war wohl der falsche Ort zur falschen Zeit, um eine Konditorei zu eröffnen. Aufgrund mangelnder Nachfrage beendete Friedrich Johann Wernli mit seinen beiden Söhnen nach drei Jahren den Versuch, sich hier mit einer Zuckerbäckerei selbständig zu machen. Kurze Zeit später wagte sich der erst 17jährige Sohn Fritz mit all seinem Ersparten an eine Wiedereröffnung des väterlichen Betriebes.

Der Durchbruch gelingt 1914

Das Jahr 1914 war der eigentliche Durchbruch: Die Brüder Fritz und Paul Wernli übernahmen die Konditorei von ihrem Vater und gründeten die "Biscuit-Fabrik Gebrüder Wernli". Ein Stück Schweizer Wirtschaftsgeschichte nahm in diesem Jahr ihren Lauf.

Die erste Keks-Fabrik der Schweiz

Die Gebrüder Wernli bauten ihre Konditorei zur ersten teilautomatisierten Biscuit-Fabrik der Schweiz aus. Die gasbeheizten Kettenöfen waren in erster Linie für Trockenbiscuit wie Petit Beurre geeignet. Nur ein Jahr später wurde im Hause Wernli der weltweit erste gasbeheizte Waffelautomat installiert. Dies war die Geburtsstunde der Jura Waffel, deren Produktion ein Jahr später aufgenommen wurde. Mit dem Kennzeichen der drei Tannen - aus dem Oltener Stadtwappen abgeleitet – war die Jura Waffel das erste Biscuit, das nicht nur ein Genuss war, sondern das man als kleinen Freund ins Herz schliessen konnte.

Die Keks-Manufaktur von Wernli finden Sie hier: