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Ist Kaffee gesund?

Diese Frage stellt sich wohl jeder Kaffeetrinker einmal. Natürlich kann man dies nicht uneingeschrängt mit ja oder nein beantworten, denn jeder Mensch reagiert anders auf den Konsum von Kaffee.

Wir bieten Ihnen in unserem Sortiment einige Schweizer Kaffees an, die wir Ihnen aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften dennoch empfehlen. Wenn Sie entkoffeinierten oder koffeinarmen Kaffee trinken wollen oder Kaffee mit besonders wenig Säure genießen möchten, sind Sie bei richtig.

Abseits unserer Empfehlungen zeigt Kaffee durch die zahlreichen Inhaltsstoffe generell viele Wirkungen, die der menschlichen Gesundheit zuträglich sind:

Kaffee und Alkohol

Kaffee soll laut  des Weltkrebsforschungs-Fonds vor Leberkrebs schützen. Die Forscher haben in mehreren Studien nachgewiesen, dass Kaffeekonsum das Risiko verringert, an Leberkrebs zu erkranken. Der Grund: Kaffee bekämpft alkoholische Giftstoffe und schützt den Körper vor Fettleibigkeit.

Kaffee und Parkinson

Koffein beinflusst die Dopamin-Produktion im menschlichen Gehirn. Dopamin ist ein Hormon, welches vermutlich hauptsächlich auf die Antriebssteigerung und Motivation wirkt. Dieser Einfluß scheint auch das Risiko zu mindern, an Parkinson zu erkranken. Untersuchungen in Finnland und den USA bei mehreren Tausend Testpersonen konnten zeigen, dass Männer, die täglich zwischen vier und sechs Tassen Kaffee trinken, ein um 50% niedrigeres Risiko haben, an Parkinson zu erkranken, als Selten- oder Nichttrinker. Damit kann Kaffee vorbeugend wirken für eine Parkinsonerkrankung.

Kaffee und Alzheimer

Untersuchungen aus den USA und Portugal legen nahe, dass langjähriger Kaffeegenuss das Risiko verringert, an Alzheimer zu erkranken. Warum die so ist, konnte noch nicht herausgefunden werden, man vermutet jedoch einen Zusammenhang damit, dass das Gehirn durch den regelmäßigen Kaffeekonsum besser durchblutet ist.

Kaffee und Diabetis Typ II

Eine Untersuchung der Harvard Medical School of Boston an 126.000 Personen stellte fest, dass bei Männern, die mehr als sechs Tassen Kaffee täglich trinken, sich das Risiko an Diabetis Typ II zu erkranken zu halbieren scheint. Bei Frauen beträgt der Wert gemäß dieser Untersuchung immerhin noch 30%. Da man eine solche Wirkung des Kaffees auch bei entkoffeiniertem Kaffee nachweisen konnte, vermutet man, dass das im Kaffee enthaltene Theophyllin die Insulin produzierenden Zellen stimmuliert.

Kaffee und Schlaganfall

Für das Auftreten eines Schlaganfalls belegen Studien, dass dieser nicht im direkten Zusammenhang mit dem Kaffeekonsum steht. Ganz im Gegenteil. Bei Patienten, die akut einen Schlaganfall erlitten haben, hilft eine Tasse starken Kaffees, die Folgen des Schlaganfalls signifikant zu lindern. Mittlerweile gehört diese Maßnahme zum Standardrepertoire von Rettungsmedizinern. Offenbar liefert die arterienerweiternde Wirkung des Kaffees den Grund für diesen Erfolg.

Kaffee und Dickdarmkrebs

Der ungewöhnlich hohe Anteil an Chlorogensäure im Kaffee ist vermutlich dafür verantwortlich, dass regelmässige Kaffeetrinker ein messbar geringeres Risiko aufweisen, an Dickdarmkrebs zu erkranken.

Kaffee schützt bei Darmkrebs

Darmkrebspatienten, die viel Kaffee trinken, senken ihr Rezidiv- und Sterberisiko erheblich.

Das zeigte eine aktuelle Studie aus den USA. In der Untersuchung gaben 953 Patienten mit Kolonkarzinomen im Stadium III während und sechs Monate nach adjuvanter Chemotherapie Auskunft über ihre Trinkgewohnheiten. Wer mindestens vier Tassen Kaffee am Tag konsumierte, reduzierte das Risiko für Rezidiv oder Mortalität um 42 % gegenüber Menschen, die nie Kaffee tranken. Die Gründe für die positiven Effekte sind unklar, eventuell beruht die Wirkung darauf, dass Koffein die Insulinsensitivität steigert und so dabei hilft, Entzündungen einzudämmen. Die Autoren leiten aus den Ergebnissen keine Empfehlungen ab. Darmkrebspatienten, die bisher gerne Kaffee tranken, sollten das weiter tun, wer das Gebräu vorher verschmähte, kann sich mit seinem Onkologen über eventuelle Änderungen der Lebensgewohnheiten beraten.

Kaffee und das Herz

Laut eine Studie aus Südkorea hat ergeben, dass wer täglich mehr als eine und weniger als fünf Tassen Kaffee trinkt, hat weniger verkalkte Herzkranzgefäße. Das ergab die statistische Auswertung von rund 25.000 Menschen, bei denen keine Herz-Kreislauferkrankungen bekannt waren. Zwischen Kaffeekonsum und Zustand der Koronargefäße zeigte sich ein klarer Zusammenhang: Die Verkalkung war am unteren und oberen Ende der täglichen Tassenanzahl am größten. Zwei bis vier Tassen Kaffee am Tag sind im Bezug auf das Herz also am besten.

Kaffee und Blutdruck

Bei den unmittelbaren Effekten des Kaffeekonsums muss man von den langfristen unterscheiden. Das im Kaffee enthaltenen Koffein erhöht schon bei 2 bis 3 Tassen Kaffee, während dies entkoffeinierter Kaffee nicht tut. Ist man jedoch an den Genuss von Kaffee gewöhnt, führen selbst größere Mengen Kaffee nicht zu einer bleibenende Erhöhung des Blutdrucks.

Unter bestimmten Umständen scheint dies allerdings nicht für alle Kaffeetrinker zu gelten. Hier bleibt der Anpassungseffekt aus.  Bei diesen Menschen ist der Abbau des Koffeins verlangssamt und die Wirkung dem entsprechend von längerer Dauer. Hier wäre auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen.

Kaffee und Stress

Eine der wichtigsten Inhaltsstoffe von Kaffee sind die in ihm enthaltenen Antioxidantien. Sie binden die freien Kadikale, die sich in unserem Körper aufgrund unserer heutigen Lebensart z.T. im Übermaß bilden.

Insbesondere die im Kaffee vielfach enthaltenen Polyphynole, aber auch die Chlorogensäure und die Melanoidine bieten Schutz vor freien Radikalen. Gerade die Chlorogensäure wie auch deren Bestandteile, die Chinasäure und Kaffeesäure, kommen in höheren Konzentrationen vor. Mehr, als in jedem anderen pflanzlichen Lebensmittel. Auch während des Röstens entstehen Abbaubauprodukte der Chlorogensäure, die radikalfangende Eigenschaften haben.

Inhaltsstoffe von Kaffee

Wenn Sie mehr über die Inhaltsstoffe von Kaffee erfahren wollen, besuchen Sie bitte unsere Seite Inhaltsstoffe von Kaffee

Mehr Informationen zum Thema Kaffee und Gesundheit

Weiterführende Informationen zu den Wirkungen von Kaffee finden Sie bei www.kaffee-wirkungen.de oder im Buch "Gesund mit Kaffee".

Fazit

Kaffee ist gesund und hat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper.