Kategorien
Allgemein

Espresso im kommerziellen Einsatz – das Barista Handbuch

Bewerte den Beitrag

Vor ein paar Wochen hat mich Tom Schiessl von freelancebarista.com und aktuell Dritter der Deutschen Baristameisterschaften auf ein Buch aufmerksam gemacht, welches er sich aus Australien mitgebracht hat: Barista Techniques von John Doyle.

Barista Techniques, John DoyleDieses Buch ist das, was ich schon lange gesucht habe: ein Handbuch für die Arbeit als kommerzieller Barista. Kommerziell bedeutet in diesem Fall, dass der Barista in einer Kaffeebar oder einem Coffee Shop im täglichen Einsatz steht. Aus meiner Lehrzeit als Restaurantfachmann (Kellner) weiss ich, dass es sehr gute Servicefachbücher gibt, die diesen Lehrberuf begleiten. Nachdem sich aber die klassischen Lehrberufe immer mehr verändern und neue Berufsbilder entstehen, wäre es gut, wenn es auch ein Fachbuch für den Barista gibt. Allerdings ist der Barista in Deutschland kein Lehrberuf – nur im Rahmen der Ausbildung zum Systemgastronomen kann man einen Schwerpunkt als Barista setzen.

Mit dem Buch “Barista Techniques” aus Australien wäre zumindest eine gute Vorlage für ein deutsches Fach- und Lehrbuch gegeben. Denn hier geht es um die typischen “Operations” in einer Kaffeebar.

Themen des Buches sind z.B.

  • Vorbereitung des Arbeitsplatzes
  • Kundenumgang
  • Kaffee mahlen
  • Espresso extrahieren
  • Milch aufschäumen
  • Servieren des Kaffees
  • Pflege der Espressomaschine
  • Wasserqualität
  • Alles über Kaffee (Geschichte, Maschinen, Abläufe)
  • Prüfungsunterlagen für den (australischen) Barista

Besonders interessant sind die diversen Checklisten, die im Tagesgeschäft einer Kaffeebar, bei dem immer wieder neue Mitarbeiter bzw. Aushilfen eingesetzt werden, sehr nützlich und hilfreich sind.

Beispiel dafür ist z.B. die Checkliste für die “Problemlösung bei der Extraktion von Espresso” (*.pdf).

Damit sei “Barista Techniques” jedem Betreiber einer Kaffeebar oder eines Coffee Shops empfohlen, der seine Standards definieren und seine Mitarbeiter entsprechend schulen möchte. Aber auch jeder interessierte Mitarbeiter wird sein Wissen um die Arbeit an der gastronomischen Espressomaschine festigen und erweitern können.

Zu beziehen ist das Buch “Barista Techniques” im Online Shop des Kaffi Schopp. Es kostet EUR 49,50.

Johannes Lacker

Eine Antwort auf „Espresso im kommerziellen Einsatz – das Barista Handbuch“

Ich habe mir das Buch kürzlich gekauft und kann es auch nur jedem Coffeeshop Besitzer empfehlen. Sehr informativ und übersichtlich gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.