
Für dieses Mal wollen wir Ihnen im Kaffi Schopp Blog keine Produkte vorstellen, sondern ein Kaffee-Projekt mit Ihrer Hilfe unterstützen. Der gebürtige Schweizer Thomas Schwegler und seine Frau Gisella betreiben in Peru ihre eigene Kaffeefarm, auf der sie Kaffee in Bio-Qualität anbauen. Unter der Marke Tropical Mountains Kaffee vertreiben die beiden ihren Kaffee nach Europa.
Viele von Ihnen kennen den Kaffee von Tropical Mountains durch die kompostierbaren Kaffeekapseln, in denen der Kaffee der Familie Schwegler unter anderem vermarktet wird. Im Kaffi Schopp haben wir den Tropical Mountains Kaffee schon seit einigen Jahren im Sortiment.
Nun haben Gisella und Thomas Schwegler den Verein Tropical Mountains ins Leben gerufen. Mit diesem wollen die Schweglers bei den Kaffeefamilien und deren Kindern Positives im Bereich Bildung bewirken.

Bau einer neuen Schule
Im Kaffeedorf Villa Vista besteht das große Bedürfnis, die Situation für die Vorschul- und Schulkinder zu verbessern. Im Moment werden 30 fünf- bis zwölfjährige Kinder in nur einem Klassenzimmer von einer einzigen Lehrerin unterrichtet. Der Lerneffekt ist entsprechend klein.
Mit Hilfe auch Ihrer Spende soll eine Schule mit 2 Klassenzimmern gebaut werden, eine Schule, in die es nicht mehr durch ein undichtes Dach regnen wird. Der Altbau wird als Gemeinschafts-Treffpunkt für das Dorf weiterhin genutzt. Nach dem Bau der neuen Schule kann auch endlich eine zweite Lehrerin angestellt werden und die Kinder werden altersgerecht unterrichtet.
Schauen Sie sich dazu gerne das Video zum Projekt auf YouTube an:
Es fallen viele Arbeiten an: Ausarbeitung der Baupläne, Ebnen des Geländes, Tiefbauarbeiten, Materialbeschaffung (insbesondere von Holz und Zement), Materialtransporte, Inneneinrichtung wie Schulbänke und -material, Elektrizität, Fensterbau und die Einrichtung eines Kindergartens mit Spielplatz.
Stipendien für Jugendliche
Falls Geld übrig bleibt, wollen Gisella und Thomas Schwegler dieses gerne für Stipendien nutzen. So können sich die Jugendlichen nach Ende der Sekundarstufe weiter entwickeln und haben die Möglichkeit an einer Universität zu studieren. Das Schulsystem in Peru ist so ausgelegt, dass ohne einen Universitäts-Abschluss die beruflichen Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.
Unterstützen Sie dieses Projekt für die Förderung der Kaffeefamilien und zukünftigen Generationen mit einer Spende. Der benötigte Spendenbetrag beläuft sich auf 45.000,- Schweizer Franken, wovon Tropical Mountains selber mind. 5.000,- Schweizer Franken aufbringen kann.
Im aktuellen Video von Tropical Mountains können Sie sich einen weiteren Eindruck der Tropical Mountains Kaffeefarm machen:
Sie können das Projekt Tropical Mountains anhand von Bildern und regelmäßigen Newslettern mitverfolgen oder sogar persönlich bei der Einweihung der Schule mit dabei sein. Familie Schwegler plant mit dem Bau Ende 2018 fertig zu sein und anschließend die Einweihung zu feiern.
Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmensseite von Tropical Mountains.
Das Spendenkonto lautet:
Verein Tropical Mountains
IBAN CH05 0900 0000 8932 8178 6
BIC POFICHBEXXX
Post Finance Bern
Im Namen von Gisella und Thomas Schwegler danken wir für Ihre Unterstützung!
Eine Antwort auf „Tropical Mountains Kaffee – Ein Spendenaufruf“
saxs