Kategorien
Kaffi Schopp News

Kauf auf Rechnung im Kaffi Schopp

Vor drei Jahren hatte ich mich dazu entschlossen, den Kaffi Schopp-Kunden den Kauf auf Rechnung anzubieten. Schließlich ist der Rechnungskauf beliebteste Zahlart der Deutschen im Internet. Dank meines Finanzdienstleisters, der Novalnet AG in Ismaning, konnte ich dies auch schnell umsetzen.Novalnet_LogoNach vier Monaten habe ich im Oktober 2011 diesen Service für meine Kunden wieder eingestellt. Leider wurde der Kauf auf Rechnung zu häufig missbraucht. Zu viele Betrüger, und ich nenne diese Leute mit vollem Bewusstsein so, haben im Kaffi Schopp auf Rechnung eingekauft oder dies zumindest versucht (ich habe mittlerweile ein gutes Bauchgefühl bzgl. betrügerischer Bestellungen) und diese Rechnungen nicht bezahlt .

Und wenn man weiss, dass man solche Beträge, die die Juristen “Bagatellbeträge” nennen, kaum wieder bekommt, sondern am besten einfach abschreibt, dann weiss man auch, warum so wenige Online-Händler den Kauf auf Rechnung anbieten. Denn Zahlungsausfälle im größeren Maße kann sich keiner leisten.

Man kann den Eindruck haben, dass das deutsche Rechtssystem die Betrüger schützt, die sich im Internet tummeln. Bei den Bonitätsprüfungen, die ich persönlich über die Euro Treuhand Inkasso (ETI) immer wieder einmal durchführe, streuben sich mir oft die Haare. Seitenweise sind dort zum Teil  Vorfälle im Zusammenhang mit nicht erfolgten Zahlungen (im Internet) aufgelistet. Von uneinbringbaren Forderungen, über eidesstattliche Erklärungen bis hin zu Haftandrohungen findet sich dort alles. Und trotzdem versuchen diese Leute im Kaffi Schopp (über Lastschrift) zu bestellen.

Mittlerweile hat die Novalnet AG den Kauf auf Rechnung jedoch mit einer automatischen Bonitätsprüfung bei den Bürgel Wirtschaftsinformationen verbunden. Es werden für den Rechnungskauf nur noch solche (Neu-) Kunden zugelassen, die zum einen in den Datenbanken von Bürgel zu finden sind und die einen sogenannten Score-Wert haben, der einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Das gleiche gilt übrigens auch für die Zahlung per SEPA Lastschrift.

Aus diesem Grund biete ich den Kaffi Schopp Kunden für eine Testphase wieder den Kauf auf Rechnung an. Mal sehen, wie es dieses Mal ausgeht. Ich hoffe für meine Kunden, dass ich diesen Dienst nicht wieder einstellen muss.

2 Antworten auf „Kauf auf Rechnung im Kaffi Schopp“

Wir haben im Internet keine solchen Probleme, vielleicht sollte man sich dann doch einen bewährten Zahlungsdienstleister zulegen. Im Alltag ohne Internet da ist es echt schlimm. Und ja, da verliert man die Lust.
So überraschend wir feststellen, dass die Paypal-Zahlung bei den meisten unserer Kunden Standard ist, merken wir auch, dass Rechnungskauf und Kreditkarte sehr zurück gegangen sind. Und das ist auch gut so.

Tatsächlich ist bei uns auch die beliebteste Zahlart PayPal. Die Zahlung per Bankeinzug hat stark nachgelassen, seitdem wir das SEPA System eingeführt haben.

Mir persönlich ist PayPal auch am liebsten. Das Geld ist da, wir können schnell verschicken, wir müssen nichts mehr kontrollieren. PayPal ist komfortabel für Kunden und Händler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.