Kategorien
Kaffi Schopp News

Es klappern die Mühlen… im Kaffi Schopp

Mit Eröffnung des Online Shop vom Kaffi Schopp biete ich meine Schweizer Kaffees auch gemahlen an. Man kann Sie für den Espressokocher, die Frenchpress oder auch für die Filterkaffeemaschine gemahlen ordern.

Bisher hielten sich die Bestellungen von gemahlenem Kaffee stets in Grenzen, so dass ich diese gut bewältigen konnte. Mittlerweile werden doch immer häufiger gemahlene Kaffees gewünscht, so dass ich nun aufrüsten musste.

Im Internet habe ich mir deshalb eine Mahlkönig Guatemala Ladenmühle* ersteigert – zu einem sehr günstigen Preis, wie ich finde. Nur musste ich die Mühle in Niederkassel abholen, was  zwischen Köln und Bonn liegt.

Vergangenen Montag bin ich also nach Niederkassel gefahren, um dort, in einer ehemaligen Bäckerei, die Mühle abzuholen. Zu meiner grossen Überraschung standen insgesamt drei weitere Mühlen in den Räumen herum. Nach kurzem Gespräch mit dem bisherigen Inhaber der Bäckerei habe ich dann noch eine weitere Ladenmühle in mein Auto geladen und zwar eine Stawert (Mahlkönig) VTA 6S1*. Diese Mühle lässt sich nur mit 380V betreiben und wiegt über 40 kg, dafür mahlt sie ein Kilo Bohnenkaffee auch in guten 20 bis 30 Sekunden – ein wirklicher Kraftprotz.

Beide Mühlen sind natürlich schon einige Jahre alt, doch bis vor kurzem noch in der Bäckerei in Betrieb. Wahrscheinlich müssen nur die Mahlscheiben gewechselt werden, damit beide Mühlen fit für die nächsten Jahre sind.

Jetzt stehen also zwei Mühlen in meinem Keller, wobei ich die Guatemala am Wochenende reinigen und wieder in Betrieb nehmen werde. Die VTA 6S1 bleibt erstmal dort, wo sie jetzt ist – vielleicht steht sie doch irgendwann in meinem Kafi-Lädeli an der Bergstrasse! 😉

Ein schönes Wochenende wünscht

Johannes Lacker

*) Wie man an den Links zu den Mühlen sieht, werden beide Mühlen mehr oder weniger unverändert bis zum heutigen Tage weitergebaut – das spricht für Ihre Qualität und die Bewährung in der Praxis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.