Kategorien
Kaffi Schopp News

Feine Schweizer Art – das Kaffi Schopp

Aufmerksamen Bloglesern ist es bestimmt schon aufgefallen: das Kaffi Schopp Logo hat eine neue Unterzeile. Hiess es ursprünglich “Feine Schweizer Kaffees” so begrüssen wir Sie nun bei “Feiner Schweizer Art”.

logo_kaffischopp

Hintergrund dieser Änderung ist eine Ausweitung des Kaffi Schopp Konzeptes. Bisher drehte sich tatsächlich alles um Kaffees aus Schweizer Röstereien und dessen Ausschank. Je länger ich mich jedoch mit dem Konzept beschäftigte, desto mehr musste ich feststellen, dass mich die Konzentration auf den Kaffee zu sehr einschränkt.

Das Thema Schweiz ist auch im kulinarischen Bereich so vielfältig, dass ich die Gäste und Kunden nicht nur für den Schweizer Kaffee begeistern will, sondern für die Schweizer Lebensart insgesamt. Dazu gehören für mich mittlerweile auch verschiedene Food & Nonfood Artikel aus Schweizer Produktion, wie Bio-Nudeln eines Schaffhauser Bauernhofes, Bio-Alpenkräutertees aus dem Puschlav (italienischsprachiges Südtal des Kantons Graubünden) oder Destillate aus dem Kanton Baselland. Konzeptionell wandelt sich das Kaffi Schopp immer mehr vom Coffee Shop zum Schweizer Feinkostladen.

Und haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, warum ich hier immer “das” Kaffi Schopp schreibe, obwohl Sie wahrscheinlich ein “der” Kaffi Schopp erwarten? Hintergrund ist folgender: im Schweizerdeutschen steht der Begriff “Kaffi” für das Café, sprich die Restauration. Und da wir keinen Coffee Shop gründen (der wiederum ein “der” wäre), sondern ein “Café Schopp”, heisst es eben “das” Café Schopp bzw. Schweizerdeutsch Kaffi Schopp. In Basel gibt es z.B. das Kaffi zum König, welches Hochdeutsch eigentlich Café zum König heissen würde. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Bei der Gelegenheit darf ich auch verraten, dass Markus und ich ziemlich dicht an einem Objekt in Heidelberg dran sind, welches genau unseren Vorstellungen für das Kaffi Schopp entspricht. Bitte drücken Sie uns die Daumen, damit wir Sie bald bei uns im Kaffi Schopp begrüssen können!

Einen schönen Samstagabend wünscht Ihnen

Johannes Lacker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.